Helemhealth COVID19 Update

Dear Helemhealth supporters,

India is the country with the most COVID-19 cases, behind the US and Brazil – around 2 million, which is 10% of all cases worldwide.

Corona Covid19 Helemhealth

Assam has almost 77,000 confirmed cases, the number of unreported cases is probably much higher.

This global medical emergency is having a massive impact on people and health systems, especially in countries with inadequate care.

Unfortunately, that also applies to Assam. It is difficult to remain positive under these circumstances, because people now in addition  suffer from the partly draconian restrictions. As so often, women and children are particularly affected.

What is there to report from the project?

A retired general practitioner is currently offering medical examinations and treatments in the building. If necessary, the empty rooms can be used to treat people with COVID. Increases in staff is currently not possible, as the medical staff has to act on state orders in the context of coping with the corona.

Entry into India is only possible under strict conditions, so that further planning cannot be done on site and at best via video conferences or online. This is also only possible to a limited extent due to the poor internet and power supply.

In consultation with the partner associations, we have decided to take a COVID-19-related break for our projects until the end of the year.

We continue to adhere to the first step to build a maternity ward to ensure a safe and appropriate environment at least for the pregnant women.

The necessary financial means can probably be made available in the foreseeable future with the help of the Swiss association. In addition, there is only little “bureaucracy” in the way of implementing a sterile water supply.

We very much hope that despite the restrictions, we can get these things off the ground.

They are a prerequisite for starting medical services, which at the beginning should at least take place with regular midwifery care or pregnant women consultation hours. Financial resources from our association would be ready for use for this.

Of course we look forward to further donations and donations, but we do understand  if you want to wait and see how things develop.

As soon as there is news, we will report.

Namaste
Harald Geiger

Anbei der Link zu unserem aktuellen Newsletter:
Posted in

Helemhealth COVID19 Update

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer von Helemhealth,

Indien ist hinter den USA und Brasilien das Land mit den meisten COVID-19 Fällen  – etwa 2 Millionen und damit 10% aller Fälle weltweit.

Corona Covid19 Helemhealth

Assam hat knapp 77000 bestätigte Fälle, die Dunkelziffer ist vermutlich viel höher.

Dieser weltweite medizinische Notfall hat massive Auswirkungen auf die Menschen und die Gesundheitssysteme, besonders in Ländern mit unzureichender Versorgung.
Leider trifft das auch für Assam zu. Es ist schwierig, unter diesen Umständen positiv zu bleiben, denn die Menschen leiden nun neben allem zusätzlich unter den z.T. drakonischen Beschränkungen. Besonders betroffen sind davon wie so oft Frauen und Kinder.

 

Was gibt es vom Projekt zu berichten?

Aktuell bietet ein pensionierter praktischer Arzt in den Räumen des Gebäudes medizinische Untersuchungen und Behandlungen an. Bei Bedarf können die leerstehenden Räume zur Behandlung von COVID-Erkrankten genutzt werden. Personelle Aufstockungen sind momentan nicht möglich, da das medizinische Personal im Rahmen der Corona-Bewältigung auf staatliche  Anordnung zu handeln hat.

Die Einreise in Indien ist nur unter strengen Auflagen möglich, so dass weitere Planungen nicht vor Ort und bestenfalls über Video-Konferenzen oder online erfolgen können. Auch das ist durch die schlechte Internet- bzw. Stromversorgung nur eingeschränkt möglich.

In Absprache mit den Partnervereinen haben wir uns entschlossen, für unsere Vorhaben eine COVID-19 bedingte  Pause bis vorerst Ende des Jahres einzulegen.
Wir halten weiterhin daran fest, im ersten Schritt eine Entbindungsstation zu errichten, um zumindest den schwangeren Frauen eine sichere und angemessene Umgebung zu gewährleisten.

Die dazu notwendigen finanziellen Mittel können vermutlich in absehbarer Zeit mit Hilfe des Schweizer Vereins zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus steht der Umsetzung der keimfreien Wasserversorgung nur mehr wenig „Bürokratie“ im Wege.

Wir hoffen sehr, dass es trotz der Einschränkungen gelingt, diese Dinge auf den Weg zu bringen.
Sie sind Voraussetzung für die Aufnahme eines medizinischen Betriebes, der zu Beginn aufgrund der schwierigen ärztlichen Situation zumindest mit einer geregelten Hebammenbetreuung bzw. Schwangeren-Sprechstunde erfolgen soll. Dafür wären finanzielle Mittel unseres Vereins einsatzbereit.

Natürlich freuen wir uns über weitere Spenden und Zuwendungen, haben aber auch Verständnis, wenn ihr erst mal die weitere Entwicklung abwarten wollt.
Danke für die weitere Unterstützung – sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir berichten

Namaste
Harald Geiger

Anbei der Link zu unserem aktuellen Newsletter: